Newsletter Abfallkalender Wikipedia

Eröffnung der Flomersheimer Boule Bahn

AWO-Initative am Ziel

13.04.2023

Am 13.04. wurde die neue Flomersheimer Boule Bahn an der Isenachsporthalle von Ortsvorsteherin Heike Haselmaier offiziell eingeweiht und der Öffentlichkeit zur Nutzung übergeben. Etwa 80 Gäste kamen und konnten in der kurzen Ansprache alle wichtigen Stationen über die Entstehung der Bahn kennenlernen. Basierend auf einer Idee, die die AWO Flomersheim an den Ortsbeirat gerichtet hatte, konnte mit der Stadtverwaltung Frankenthal das Konzept entwickelt und umgesetzt werden.

Zahlreiche Spenden aus der Bevölkerung brachten einen deutlich 4-stelligen Betrag zusammen. So konnte die Realisierung  des Projekts erheblich erleichtert werden. Ihnen galt der besondere Dank in der Rede von Heike Haselmaier.

Das erste Spiel wurde dementsprechend von den Vertretern der Parteien aus dem Flomersheimer Ortsbeirat gespielt.

Im Anschluss gab es bei einem kleinen Umtrunk noch die Möglichkeit für alle Gäste sich zu den Themen rund um die neue Bahn auszutauschen.

 

 

Regeln für Boule

Boule (Pétanque) kann in folgenden Formationen gespielt werden:

Tête-à-tête: 2 Einzelspieler mit jeweils 3 Kugeln.
Doublette: 2 Teams mit jeweils 2 Spielern. Jeder Spieler hat 3 Kugeln, also hat jede Mannschaft 6 Kugeln.
Triplette: 2 Mannschaften mit jeweils 3 Spielern. Jeder Spieler hat 2 Kugeln, also hat jedes Team wieder 6 Kugeln.

Zunächst wird ausgelost, welches Team beginnt. Er stellt sich an den Start der Bahn und wirft die kleine Zielkugel in eine Entfernung zwischen 6 und 10 Metern. Die Zielkugel muss dabei 1 Meter von Hindernissen entfernt zum Liegen kommen. Danach versucht er oder ein anderer Spieler seines Teams die erste Kugel so nahe wie möglich an der Zielkugel zu platzieren.

Nun wechselt das Wurfrecht an die andere Mannschaft und zwar so lange, bis eine ihrer Kugeln näher an der Zielkugel liegt oder alle Kugeln der Mannschaft gespielt sind. Danach ist das andere Team wieder an der Reihe, usw. ...

Man darf alle Kugeln - die eigenen, gegnerische und die Zielkugel "drücken" oder "wegschießen" um damit die Position der eigenen Kugeln zu verbessern. Prallt die Zielkugel jedoch gegen ein Hindernis oder die Begrenzung, muss neu begonnen werden.

Erst wenn alle Kugeln gespielt sind, werden die Punkte ermittelt. Die Mannschaft, die am nächsten zur Zielkugel gekommen ist, erhält einen Punkt. Hat sie sogar 2 Kugeln näher als die Gegner, bekommt sie 2 Punkte, usw.! Es können also theoretisch bis zu 6 Punkte (im Tête-à-tête bis zu 3 Punkte) pro Aufnahme erzielt werden.

Der Gewinner der Aufnahme zieht an der Stelle, an der die Zielkugel lag, einen neuen Wurfkreis und wirft die Zielkugel für die nächste Aufnahme.

Das Spiel ist gewonnen, wenn ein Team 13 Punkte erreicht hat.


Autor / Publikation: Dirk Wedekind