Newsletter Abfallkalender Wikipedia

Hofflohmarkt in Flomersheim ??

Nicht fordern sondern gestalten ist gefragt

02.11.2022

Immer wieder tauchen in Online-Foren und sozialen Medien die „Forderungen“ nach einem Hofflohmarkt in Flomersheim auf. „Wann machen wir endlich einen Hofflohmarkt“ oder „Warum bekommen die Flomersheimer nicht hin, was in Lambsheim und Eppstein einfach so klappt?“ war so oder so ähnlich schon oft zu lesen. Auch einige Posts mit drastischeren Formulierungen sind nicht ungelesen vorübergezogen. Ebenso ist die die AGF schon mehrfach direkt darauf angesprochen worden.

Ganz sicher ist so ein koordinierter, ortsweiter Hofflohmarkt eine tolle Sache. Was aber nicht gesehen wird ist, dass so eine Veranstaltung einfach auch viel Arbeit ist, die irgendwer am Ende machen muss.

Regeln festlegen, Ausschreibung veröffentlichen, Teilnehmerkontakte verwalten, Werbung machen, ggf. Genehmigungen einholen und, und, und. Wenn ich dann in den Raum stelle, es könnten doch die, die diese Veranstaltung so gerne haben wollen, auch bei der Organisation in tragender Rolle aktiv werden, ist das Gespräch im Regelfall schnell vorbei.

Mit „Allerhopp negschde Sundaach dann un jeder konn midmache“ ist es leider nicht getan. Bös gemeint ist das sicher nicht, aber so wird es am Ende auch nicht funktionieren.

Daher wollte ich hier einfach mal einen Aufruf starten: Wer hat Lust, so etwas mitzugestalten? Gesucht sind 3-4 „Macher“ die zusammen mit mir auch aktiv was auf die Beine stellen wollen. Texte und Artikel schreiben, Grafikarbeiten durchführen , Ideen ausformulieren, Mails tippen , Listen pflegen und ganz viel telefonieren ist gefragt. 3-4 Abende für Vorbereitungstreffen, etwas Arbeit dazwischen und auch am Veranstaltungstag muss ja jemand ansprechbar sein. Geschätzter Gesamtaufwand für die Organisation: locker 100 Stunden. Jemand der nur dabei sitzt und zuschaut ist nicht gesucht.

Meldet Euch bei mir und wir schauen mal zusammen, was bei uns im Ort so möglich ist.

Dirk Wedekind von der AGF
(0152 / 0988 6615 bzw. [javascript protected email address])


Autor / Publikation: Dirk Wedekind